Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

Albstadt-Bike-Marathon

07.07.2018
Albstadt Bike-Marathon
Simmozheimer MTBer dabei
 
Am 07.07.2018 fand dieses Jahr der 24. Bike-Marathon in Albstadt bei idealen Wetterbedingungen statt. Zwei Biker der MTB-Gruppe des TSV Simmozheim waren mit dabei, um die 84 km und knapp 2000 hm zu bezwingen. Um kurz nach 10 Uhr gingen die Teilnehmer auf ihre Startplätze. Die Starts erfolgten in Blöcken, um die 2500 Biker nach ihren Stärken auf die Strecke zu lassen. Die Strecke war hervorragend organisiert, es galt hier mit verschiedensten Untergründen wie Wurzeln, Steinen, Schotter und Matsch, Steigungen bis zu 24 Prozent und starken Gefällen zurecht zu kommen. Für super Stimmung und Motivation sorgten die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand mit Musik, Anfeuern, Trommeln, etc. Die Bike-Begeisterung in der Region war überwältigend.
Mit einer super Zeit, inkl. Boxenstopps, von 3:54h kam Cajus Hein als erster von uns ins Ziel. Sein Ziel unter 5 Stunden zu bleiben verpasste Carmelo Gibella nur knapp mit einer Zeit von 5:02h.

Cajus Hein

Cajus Hein, MTB-Gruppe TSV Simmozheim

Carmelo Gibella

Carmelo Gibella, MTB-Gruppe TSV Simmozheim

Auftakt MTB

30.03.2017
Auftaktveranstaltung der Mountainbike-Gruppe
 
Mit strahlendem Sonnenschein konnte die Mountainbike-Gruppe der Turnabteilung des TSV Simmozheim am Donnerstag, 30. März, den Auftakt in die Saison 2017 starten. Um 18:30 Uhr befanden sich 15 interessierte Mountainbiker im Alter von 17 - 65 Jahren am Treffpunkt vor der TSV-Scheuer am Sportplatz. Nach der Vorstellung der Übungsleiter stellten sich die Teilnehmer kurz in der Runde vor. Anschließend übernahm Jochen Eck die Leitung der Auftaktveranstaltung und informierte über den Inhalt und die Regeln im Training. Das Ziel im Training ist es, Gundübungen auf dem Mountainbike zu erlernen und diese auf der anschließenden Tour zu integrieren. Jochen erklärte hierzu zwei Übungen zur Einführung, welche zunächst auf dem Parkplatz am Sportplatz geübt wurden. Dann ging es los. Die Tour führte vorbei an Büchelbronn hoch zum Predigtplatz. Am Predigtplatz gab es Gelegenheit, die am Sportplatz bereits geübten Techniken im Gelände auszuprobieren. Es sollten zunächst leichte Hindernisse überwunden werden. Weiter war es die Herausforderung, sich auf dem stehend Rad auszubalancieren. Kurz vor Einbruch der Dämmerung ging es dann über die Ostelsheimer Steige in Weil der Stadt zurück nach Simmozheim.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für das große Interesse und würden uns freuen, euch zum nächsten Training wieder zu sehen. Jederzeit sind neue Gesichter willkommen.

Das Mtb-Team
Carmelo Gibella / Jochen Eck / Günter Johantokrax / Axel Bullinger

Gruppenbild nach der Ausfahrt

Ãœbungen auf der Tour

Übungen auf der Tour

Interessierte Teilnehmer

Interessierte Teilnehmer
 
20.03.2017
Neu im TSV: Mountainbiken 
 
Ab 30. März bieten wir als neues Angebot der Turnabteilung eine wöchentliches Mountainbike-Training an. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Mountainbiker ab 16 Jahren, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger. Einzige Voraussetzungen sind ein funktionierendes Mountainbike und ein Helm.
Wir wollen euch eine Mischung aus kurzen, einfachen Fahrtechnikübungen und Touren rund um Simmozheim bieten. Auf den kurzen Touren sollen dann die Übungen in die Praxis umgesetzt werden. Dabei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern Spaß an der Bewegung auf dem Rad und ein klein wenig Ehrgeiz, etwas dazu zu lernen und damit mehr Sicherheit beim Biken.
Treffpunkt:  Donnerstags um 18.30 Uhr an der TSV-Scheuer am Parkplatz der Geißberghalle.
Fragen vorab bitte an Carmelo Gibella unter Telefon 07033/ 6388 oder per e-Mail an gibella@hotmail.de
 
Zum Seitenanfang