Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

Aktuelles

05.03.24

Auswärtsspiel beim drittletzten Rundenspiel in Renningen

Die junge Simmozheimer Schachmannschaft trat am 25.02. auswärts in Renningen an. In weniger als 1 Stunde entschieden unsere ersten beiden Bretter – Tobias Wolff und Raphael Krug – ihre Partien für sich, was einen schnellen 2 : 0-Vorsprung für Simmozheim bedeutete.

An den Brettern 3 und 4 spielten Finn Widmaier und Silas Krug. Silas geriet in Materialrückstand und versuchte trotzdem, mit einem Angriff den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Der Figurenrückstand war jedoch zu groß und das Spiel ging verloren. An Brett 3 gewann Finn im Mittelspiel eine Leichtfigur und diesen Vorteil wahrte er durch solides und konzentriertes Spiel und holte so einen weiteren Punkt für Simmozheim, was zum Endergebnis 3:1 für Simmozheim führte.

Dadurch hat sich Simmozheim an die aktuelle Tabellenspitze gespielt.

Es folgen noch zwei Rundenspiele im März und April.

27.03.23

Letzte Runde der B-Klasse am 26.03.2023

Am vergangenen Sonntag trat die junge Simmozheimer Schachmannschaft zu Hause gegen Renningen 2 an. Die Renninger liefen fast in Bestbesetzung auf. Für Simmozheim gingen Tobias Wolff, Felix Bernard, Silas Krug und Finn Widmaier an den Start. Alle vier Spieler fanden gut in ihre Partien. An den Brettern 1 und 2 spielten die Gegner sehr schnell – vielleicht, um ihre Gegner zu verunsichern? Doch durch das schnelle Spiel schlichen sich hier auch Fehler ein, die Tobias an Brett 1 mit kühlem Kopf nutzte und bald einen Materialvorsprung hatte. In klarer Gewinnstellung kam es leider zu einem versehentlichen Patt und damit zu einem Unentschieden.

An Brett 2 machte Felix ein sehr gutes Spiel. Er stand zwar zuerst etwas defensiv, konnte sich jedoch einen Bauernvorteil erspielen und sich gut gegen den gegnerischen Angriff erwehren. Im Spielverlauf kam sein Gegner jedoch schließlich in Vorteil und so ging der Punkt an Brett 2 an Renningen.

An Brett 3 stand es länger unklar, die Materialbilanz war mit 2 Bauern gegen eine Qualität in etwa ausgeglichen, doch die lange Turniererfahrung des Gegners machte es möglich, dass dieser die Partie für sich entschied.

An Brett vier trat Finn ebenfalls gegen einen sehr erfahrenen Spieler an. Er ließ sich jedoch von den Manövern des Gegners nicht einschüchtern und behielt einen klaren Kopf und so kam Finn mit einem Turm in Vorteil. Nach Abtausch der anderen Figuren ergab sich so ein Endspiel mit Turm und Bauern für Finn gegen Bauern und König beim Gegner, das der Gegner schließlich aufgab.

So hieß das Ergebnis dann 1,5 zu 2,5 für Simmozheim – wobei es eigentlich ein „gefühltes“ 2 zu 2 war, denn die Partie an Brett 1 war klar gewonnen. Die Simmozheimer haben sich gut geschlagen und sich bei den Gästen aus Renningen ganz klar Respekt erspielt.

13.12.2022

Aktuelles vom Schach

Die Schachmannschaft des TSV Simmozheim spielt auch dieses Jahr wieder in der B-Klasse des Schachkreises Stuttgart-West. Zwar haben in der Corona-Zeit einige bis dahin aktive Spieler das Schachspielen aufgehört, dennoch treten wir auch in diesem Jahr wieder mit einer gut besetzten, wenn auch noch nicht so erfahrenen Mannschaft an. Zwar stehen wir aktuell eher am Tabellenende, doch nach Weinachten kommen noch 3 Spiele, in denen wir sicher noch Punkte machen werden. Die aktive Mannschaft besteht überwiegend aus jungen Spielern, nur Günter Gerwig ist von den langjährigen Mannschaftsspielern noch dabei, was uns sehr freut. 

Am 11. Dezember traten wir in Heimsheim an. Zwar gab es krankheitsbedingte Ausfälle, wir haben es jedoch geschafft, mit voll besetzten 4 Brettern anzutreten. Das Ergebnis war ein knappes 1,5 zu 2,5, wobei Günter an Brett 1 einen halben und Finn an Brett 4 nach langem Kampf einen ganzen Punkt für Simmozheim errangen. An den Brettern 2 und 3 spielten Silas Krug und Marlon Trapp, die beide starke Partien machten und über weite Teile gut standen, dann jedoch in Nachteil gerieten.

Das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel, da geht es am 29. Januar gegen unseren direkten Nachbarn Weil der Stadt.

Weiterhin haben wir eine Mannschaft für die Kreisjugendrunde angemeldet, wo Spieler bis 16 Jahren spielen; es ist aber aufgrund der geringen Anzahl an angemeldeten Mannschaften noch nicht sicher, ob dieses Turnier stattfinden wird.

Unsere Übungszeiten sind weiterhin montags ab 17:00 Uhr im OT-Raum bei der Schule. Interessenten jedes Alters – Mädchen, Jungen und Erwachsene – sind jederzeit willkommen. Infos bei Andrea Martinez unter Tel. 6433.

 

18.09.2020

Wiederaufnahme des Übungsbetriebs
Nach der langen Corona-Pause startet der Schachtreff wieder ab Montag, den 05.10. ab 17 Uhr im OT bei der Schule.
Wir hoffen, dass viele von euch wieder Lust und Zeit haben und dass wir auch unter erschwerten Bedingungen spielen können.
 
09.03.2020

Niederlage am vorletzten Spieltag - Aktuelles  

Am 8. März absolvierte die zweite Mannschaft ihr vorletztes Spiel in der C-Klasse. Nachdem wir schon dachten, dass wir vielleicht einen kampflosen Sieg ins Aussicht hätten, da die Gegner von den Schachkids Bernhausen mit einiger Verspätung eintrafen, gingen um 09:20 doch noch alle Bretter an den Start. Die Gäste aus Bernhausen sind mit an der Tabellenspitze und es handelt sich um ein durchweg stark besetztes Jugendteam. Trotzdem waren unsere jungen Spieler nicht chancenlos. An den Brettern 2 und 3 mussten sich Finn und Marlon zwar ihren erfahreneren Gegnern geschlagen geben, doch sie ließen sich keineswegs „gegen die Wand“ spielen.

An Brett 4 wurde Felix zwar erst durch einen recht gewagten Angriff seiner Gegnerin etwas aus dem Konzept gebracht, er bewahrte jedoch die Ruhe, spielte solide und überlegt und bewies so seiner Gegnerin, dass sie zu hoch gepokert hatte. Das war der erste Punkt für Simmozheim.

An Brett 1 spielte Tobias gegen einen starken Jugendspieler. Hier stand es nach einer solide gespielten Partie sehr lang ausgeglichen und sah nach Remis aus. Leider kam es dann zu einem Fehler, der zu Figurenverlust führte und in der Folge zum Verlust der Partie.

Das Ergebnis lautete 3:1 für die Gäste. Wir haben nun noch ein Spiel am 22. März vor uns.

Weiterhin fand am 7. März in Magstadt der Schachjugendtag statt. Aus Simmozheim nahm nur Felix teil. Aufgrund einiger Absagen von vorher angemeldeten Teilnehmern verschoben sich dort die Gruppeneinteilungen und Felix spielte in einer anderen Gruppe als geplant. Hier errang er den ersten Platz und brachte einen Pokal nach Hause. Wir gratulieren!

Unsere erste Mannschaft hält sich mit konstant guten Leistungen weiter auf dem zweiten Tabellenplatz.

 
13.01.2020

Mannschaftsunentschieden der zweiten Mannschaft in Heimsheim - Aktuelles             

Inhalt    Die zweite Mannschaft erkämpfte sich im ersten Spiel nach der Weihnachtspause am 12. Januar ein Mannschaftsremis. Wir traten gegen eine erfahrene Mannschaft an und trotzdem konnten wir dem Gegner Paroli bieten. Felix verlor zwar an Brett 4, weil er durch den Angriff des Gegners überrumpelt wurde, aber danach holte Jens an Brett 3 einen vollen Punkt und damit den Ausgleich. Es folgte ein Unentschieden an Brett 2. Zwar stand Tobias hier nach mutigem Angriffspiel zwischendurch auf Sieg, doch dem Gegner gelang es noch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und sich ein Remis durch Dauerschach zu sichern. Das letzte noch laufende Spiel war das erste Brett. Hier einigten sich die Gegner beim Stand von 1,5 zu 1,5 bei leichtem Positions- und Materialvorteil für Simmozheim auf Remis. Für uns bedeutet das zum einen ein Mannschaftsremis und zum anderen ist es einer toller Erfolg für unsere jungen Spieler Tobias und Jens. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter geht es für die zweite Mannschaft erst im März, da die 7. Runde spielfrei ist. Die letzten Spiele sind am 8. und 22. März.

Die erste Mannschaft hat ihr nächstes Spiel, ein Heimspiel gegen Sindelfingen, am 26. Januar.

Felix, der sich bei den Kreismeisterschaften im Herbst für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatte, hat zwischenzeitlich den ersten Spieltag der Bezirkseinzelmeisterschaften absolviert und dort 3 aus 5 Punkten geholt. Auch hierzu gratulieren wir und drücken die Daumen für die nächste Runde im Februar!

 
11.11.2019
Aktuelles vom Schach

Die erste Mannschaft hatte am Sonntag, den 10.11. die Mannschaft Vaihingen-Rohr IV zu Gast. Das Ergebnis war ein klarer Sieg für Simmozheim; außer einem Remis am ersten Brett konnten die Simmozheimer Spieler an allen Brettern punkten und fuhren damit einen 5,5:0,5-Sieg ein. Damit platziert sich Simmozheim auf dem 5. Tabellenplatz. Das nächste Spiel ist am 1.12. und es geht gegen Herrenberg III.

Die zweite Mannschaft tritt dieses Wochenende in Renningen gegen Renningen II an. Aktuell steht auch die zweite Mannschaft in der Tabelle im soliden Mittelfeld.

Drei Simmozheimer Jugendspieler haben dieses Jahr bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft des Schachkreises Stuttgart-West teilgenommen. In der Altergruppe U10 landete Felix mit 4,5 Punkten auf dem zweiten Platz und hat sich für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Wir gratulieren! Tobias und Jens hatten in der Altersgruppe U16 starke bis sehr starke Gegner und konnten trotzdem 3 bzw. 1 Punkt erringen. Wie auch in den Vorjahren hat es allen teilnehmenden Jugendlichen gut gefallen.

 
 
19.03.2019
Erfolg bringt 2. Tabellenplatz
Mit einem 5:1-Sieg gegen Magstadt 3 am Sonntag, den 17. März hat sich die erste Simmozheimer Mannschaft nun auf den zweiten Tabellenplatz geschoben, der ein Aufstiegsplatz ist. Wir gratulieren zu dem hervorragenden Ergebnis! Simmozheim 1 muss nur noch ein Spiel am 31.03. absolvieren, da es in der letzten Runde spielfrei ist.
Simmozheim 2 hat noch zwei Spiele vor sich. Am Sonntag, den 24. März geht es in Sindelfingen gegen Sindelfingen 5. Auch die zweite Mannschaft steht aktuell auf einem soliden vierten Tabellenplatz. Das ist insgesamt bislang ein sehr positives Abschneiden unserer beiden Mannschaften.
Aktuelle Ergebnisse, Termine, Aufstellungen etc. finden Sie auch unter https://ergebnisse.svw.info/.
 
25.02.2019
Erster Erfolg unserer zweiten Mannschaft
Am Sonntag, den 24. Februar trat unsere Zweite zu Hause gegen Böblingen 5 an, den Tabellenzweiten. Da die Gegner nur mit 3 Spielern antraten, stand es von vorneherein 1:0 für Simmozheim, und damit gewann Marlon am vierten Brett kampflos.
An den Brettern 1 bis 3 spielten Tobias, Jens und Jochen. Tobias musste sich seinem starken Gegner nach Fehlern in der Eröffnung geschlagen geben, Jens errang ein Remis und Jochen fuhr an Brett 3 einen Sieg für Simmozheim ein. Damit stand es am Ende 2,5 zu 1,5 für Simmozheim - zum Ärger unserer Gegner und zu unserer Freude. Im Ergebnis steht die zweite Mannschaft nun auf dem vierten Tabellenplatz!
 
 
10.01.2019
Aktuelles vom Schach
Mit einem kleinen Blitzturnier haben wir uns vor den Ferien in die Weihnachtspause verabschiedet. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Sieger unseres Langzeitturniers festgestellt, das über die letzten Monate lief. Der Sieger dieses Turniers hieß Finn. Er hat die meisten Partien absolviert und auch die meisten Punkte errungen.
Auch für die beiden Simmozheimer Mannschaften geht es in den nächsten Wochen mit Rundenspielen weiter. Die erste Mannschaft spielt am 13. Januar auswärts gegen Herrenberg, die zweite Mannschaft tritt am 20. Januar auswärts gegen die Schachkids Neuhausen an.
Auch montags geht es wieder wie gewohnt weiter. Wir treffen uns jeden Montag um 17:00 Uhr im OT-Raum bei der Grundschule. Neue Mitspieler sind immer willkommen.
 
10.12.2018
Aktuelles von den Simmozheimer Mannschaften     
Beide Mannschaften haben ihre letzten Spiele vor Weihnachten absolviert. Die erste Mannschaft spielte am
2. Dezember zu Hause gegen Sindelfingen 4 und konnte wieder einen Mannschaftssieg holen. Das Ergebnis lautete 4:2 für Simmozheim. Damit führt Simmozheim weiterhin die Tabelle der B-Klasse an.
Die zweite Mannschaft sah der fünften Runde am 9. Dezember entgegen - in voller Aufstellung und motiviert wollten wir uns dem Gegner aus Vaihingen-Rohr stellen, doch es kam anders. Das Spiel wurde von der gegnerischen Mannschaft wegen krankheitsbedingten Ausfällen abgesagt und wir bekamen erneut einen kampflosen Sieg geschenkt. Dieser bringt uns natürlich Punkte, ein richtiger Sieg wäre uns aber selbstverständlich lieber gewesen. Am 17. Dezember ist das letzte Schachtraining vor Weihnachten. Weiter geht es nach Weihnachten am 7. Januar, die nächsten Spiele finden am 13. bzw. 20. Januar (in der C-Klasse) statt.
 
12.11.2018
Simmozheim 1 nach Sieg in der B-Klasse auf dem ersten Tabellenplatz!
Nach einem 4:2-Ergebnis gegen Leonberg am vergangenen Sonntag steht Simmozheim in der B-Klasse auf dem ersten Tabellenplatz. Simmozheim trat zuhause in starker Aufstellung gegen Leonberg an und holte einen verdienten Mannschaftssieg.
Wir gratulieren unserer Ersten zu diesem tollen Ergebnis und hoffen, dass wir auch weiterhin so stark dabei sind. Die zweite Mannschaft spielt wieder am 9. Dezember, für die erste Mannschaft geht es schon am 2. Dezember weiter.
Bis dahin trainieren wir weiterhin montags ab 17:30 Uhr im OT-Raum bei der Schule.
 
03.11.2018
Vorschau
Das nächste Schachtraining ist nach den Herbstferien wieder ganz regulär am Montag, den 5. November. Die nächsten Mannschaftskämpfe finden am 11.11. in der B-Klasse statt und für die zweite Mannschaft geht es erst am 9. Dezember weiter, da sie am 4. November spielfrei hat.

Wir sind auch gespannt auf die Berichte und Partien unserer beiden Teilnehmer an den Kreisjugendeinzelmeisterschaften, die wieder wie gewohnt in den Herbstferien in Form einer Freizeit stattfinden. Dabei sind auch in diesem Jahr wieder Jens Füller und Tobias Wolff.
 
01.11.2018
Bericht nach den ersten Verbandsrunden
Bis zu den Herbstferien haben die beiden Simmozheimer Mannschaften bereits 2 bzw. 3 Spiele absolviert.
Die erste Mannschaft, die in der B-Klasse antritt, musste im ersten Spiel einen knappen Verlust gegen Schönaich hinnehmen. Nach einem Sieg gegen Böblingen im zweiten Spiel steht die Mannschaft nun auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz.
Die zweite Mannschaft, in der unsere Jugendspieler in wechselnder Aufstellung antreten, hat nach einem kampflosen Sieg in der ersten Runde im zweiten Spiel gegen die starken Weil der Städter mit 0:4 verloren. Im dritten Spiel ging es nun auswärts gegen Stetten. Hier hat unsere Zweite hervorragend gekämpft und ein Mannschaftsunentschieden nach Hause gebracht. Wir gratulieren euch dazu!
Die Punkte für Simmozheim holten Jochen Gäckle an Brett 2 und Marlon Trapp an Brett 3. Weiterhin spielten Robin Büttner und Simon Schumacher.
Nach der dritten Runde steht Simmozheim 2 nun in der C-Klasse auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz.

 

10.09.2018

 

Start in die neue Schachsaison
Mit dem Wiederanfang unseres Übungsbetriebs starten wir auch gleich in die neue Runde.
Simmozheim tritt in dieser Saison mit zwei Mannschaften an. Nach einem für alle etwas überraschenden Doch-noch-Abstieg der ersten Mannschaft spielt diese jetzt wieder in der B-Klasse. Angesichts einiger berufsbedingter personeller Ausfälle können wir so jedoch entspannter in die neue Saison gehen, als das in der A-Klasse der Fall gewesen wäre.
Daneben haben wir eine C-Klasse-Mannschaft gemeldet. Hier haben wir dieses Mal auf eine zweite C-Klasse-Mannschaft verzichtet, da die erste Mannschaft jugendliche Spieler abzieht, die für eine zuverlässig vollständige Besetzung von zwei C-Klasse-Mannschaften erforderlich gewesen wären.
Das erste Spiel der C-Klasse-Mannschaft, in der überwiegend Jugendliche spielen, ist schon am 16. September. Es geht auswärts gegen Heimsheim. Die erste Mannschaft startet am 23. September mit einem Heimspiel. Die Aufstellungen werden montags besprochen bzw. per Rundmail mitgeteilt. Geplant ist eine rotierende Aufstellung aller gemeldeten Spieler.
Montags treffen wir uns wie gehabt um 17:00 Uhr im OT-Raum bei der Schule.
 
03.04.2018
Start in die Jugendrunde
Am Samstag, den 28 April absolvierte die Simmozheimer Jugendmannschaft ihre ersten beiden Spiele. Gespielt wurden zwei Runden auswärts in Magstadt gegen die Jugendmannschaften Böblngen und Magstadt. Wir trafen hier gleich am ersten Spieltag auf die beiden stärksten Mannschaften im Feld. Für Simmozheim traten Tobias Wolff, Jochen Gäckle, Jens Füller und Robin Büttner an.
Vormittagsspiel gegen Böblingen
Vormittagsspiel gegen Böblingen
Nachmittagsspiel gegen Magstadt
Nachmittagsspiel gegen Magstadt
Zwar musste sich Simmozheim bei beiden Spielen mit 0:4 verloren geben, aber wir konnten sehr wertvolle Erfahrungen sammeln und hoffen auf den ein oder anderen Punkt am nächsten Spieltag, der am 5. Mai in Weil der Stadt stattfindet.
 
26.04.2018
Saisonabschluss und Start der Jugendrunde
Das letzte Spiel der drei regulären Mannschaften fand am 15. April statt. Am Saisonschluss steht die erste Mannschaft nach einem gewonnenen letzten Spiel auf dem zweitletzten Platz. Zwar hätten wir uns vielleicht bei Saisonstart noch mehr erhofft, doch es bedeutet den Klassenerhalt, den wir bislang in der A-Klasse noch nie geschafft haben.
In der C-Klasse spielten die zweite und dritte Mannschaft, in der unter Wolfgang Ketterer Jugendspieler Erfahrungen sammelten. Die dritte Mannschaft landete auf dem letzten Tabellenplatz, sie konnten aber zwei Mannschaftsremis einfahren. Die zweite Mannschaft steht im Mittelfeld auf dem 6. Tabellenplatz.
Am kommenden Samstag spielt nun die Simmozheimer Jugendmannschaft in der Jugendliga. Hier treten die Simmozheimer Jugendspieler zuerst in Magstadt gegen Böblingen und Magstadt an. Am 12.05. folgen dann das 3. und 4. Spiel in Weil der Stadt.
 
20.03.2018
Kurz vor Ende des laufenden Spielbetriebes
Die drei Simmozheimer Schachmannschaften haben noch einen Spieltag vor sich. Am 15. April absolvieren sie ihr letztes Rundenspiel. Simmozheim 1 und 3 treten beide zu Hause an, hier geht es gegen Magstadt bzw. Böblingen. Die zweite Mannschaft spielt auswärts in Bernhausen. Nachdem die zweite und dritte Mannschaft im letzten Spiel krankheitsbedingt unterbesetzt waren – bis hin zu einer Spielabsage der zweiten Mannschaft – hoffen wir, dass wir in der Abschlussrunde in voller Besetzung antreten können.
Im Anschluss an die reguläre Runde findet die Jugendrunde statt, die an 2 oder 3 Samstagen ausgetragen wird, allerdings liegen hier noch keine endgültigen Spieltermine vor. Wir informieren die Spieler und Eltern rechtzeitig.
Wir wünschen euch nun erstmal schöne Osterferien und den Eltern noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung beim Fahren zu den Mannschaftskämpfen.
Wir sehen uns wieder nach den Osterferien am 9. April, wie gewohnt montags ab 17.00 Uhr im OT-Raum bei der Schule.
 
24.11.2017
Bericht aus dem laufenden Spielbetrieb
In der schweren 4. Runde gegen Böblingen 5 musste Simmozheim am 19. November beim Heimspiel eine knappe Niederlage mit 2:4 Punkten einstecken. In der in Stammbesetzung angetretenen Mannschaft konnten nur Mario Schlag und Kurt Hartenstein an den ersten beiden Brettern ihre Partien gewinnen. Damit steht Simmozheim auf dem 7. Tabellenplatz. Am 10. Dezember heißt der Gegner Herrenberg 2, eine Mannschaft, die sich ebenfalls in der Tabellenmitte bewegt.
Die beiden C-Klasse-Mannschaften haben ebenfalls ihr 4. Rundenspiel absolviert. Die zweite Mannschaft spielte auswärts gegen Stetten und das Ergebnis lautete 2 : 2. Damit steht Simmozheim 2 auf dem 6. Tabellenplatz. Die dritte Mannschaft um Wolfgang Ketterer trat in Schafhausen gegen Weil der Stadt an. Nur Tobias Wolff konnte am ersten Brett seine Partie gewinnen, das ist eine super Leistung! An den weiteren Brettern spielten Finn Widmaier, Simon Schumacher und Marlon Trapp. Nach dem 1 : 3 gegen Weil der Stadt steht Simmozheim 3 momentan auf dem neunten Tabellenplatz.
Alle Mannschaften haben ihr nächstes und letztes Spiel vor Weihnachten am 10. Dezember.
 
27.10.2017
Zwischenbilanz vor der Herbstpause
Alle drei Simmozheimer Mannschaften blicken nun bereits auf drei gespielte Runden zurück. Vor allem für die erste und zweite Mannschaft waren diese vor allem durch ein Problem geprägt – Personalengpässe. Erfahrungsgemäß haben wir dieses Problem jedoch öfter in den ersten Spielen, da im Herbst noch der ein oder andere in Urlaub fährt.
Die erste Mannschaft musste sich nach dem knappen Sieg in der ersten Runde gegen Magstadt in der zweiten Runde mit einem Mannschaftsunentschieden begnügen. Dieses war jedoch angesichts der Tatsache, dass Simmozheim mit zwei unbesetzten Brettern gegen Leinfelden 2 antrat, eine super Leistung. Im dritten Spiel am 22. Oktober ging es auswärts gegen den SC Böblingen. Wieder trat Simmozheim krankheitsbedingt mit einem unbesetzten Brett an und lag daher sofort mit einem Punkt im Rückstand. Dieses Mal gelang es leider nicht, das Blatt zu wenden und das Endergebnis hieß 4:2 für Leinfelden. An den ersten beiden Brettern spielten Mario Schlag und Kurt Hartenstein unentschieden, die Partien von Valentin Tränkle und Ludwig Haide an den Brettern 3 und 4 gingen verloren und an Brett 5 holte Günter Gerwig einen vollen Punkt für Simmozheim. Trotzdem steht Simmozheim vor der Herbstpause auf einem soliden 5.
Die zweite Mannschaft sah sich in den letzten beiden Spielen mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Am zweiten Spieltag trat Simmozheim mit 3 Spielern gegen eine starke Mannschaft aus Schönaich an. Hier konnte nur Tim Roller an Brett 3 einen halben Punkt holen, Günter Gerwig und Manuel Hermann mussten ihre Punkte an den ersten beiden Brettern abgeben. Auch am 22. Oktober sah es nicht besser aus. Wieder trat Simmozheim mit nur drei Spielern und mit nur einem Stammspieler an. An den ersten beiden Brettern spielten Tom Vetter und Volker Läpple und an Brett 3 Andrea Martinez. Nach 2 Stunden hieß das Ergebnis durch eine gewonnene Partie an Brett 3 1:3 für die Gäste aus Leonberg.
Unsere dritte Mannschaft, in der die Jugendspieler unter der Leitung von Wolfgang Ketterer spielen, steigert sich von Spiel zu Spiel. Nach einem 0:4 verlorenen ersten Spieltag konnte in der zweiten Runde Jens Füller bereits einen halben Punkt für Simmozheim holen. Noch besser sah die Bilanz am 22. Oktober aus, an dem Simmozheim 3 ein Mannschaftsunentschieden gegen Bernhausen einfuhr. Neben Wolfgang Ketterer, der an Brett 1 eingesprungen war, gewann auch Tobias Wolff an Brett 2 seine Partie. Das ist ein toller Erfolg für unsere Nachwuchsspieler!
Nach der durch die Herbstferien bedingten Pause ist das nächste Rundenspiel am 19. November. Wir hoffen, dann vollständig antreten zu können.
In den Herbstferien nehmen wieder Simmozheimer Jugendliche an den Kreiseinzelmeisterschaften teil, die wie jedes Jahr im Rahmen einer Freizeit auf der Schwäbischen Alb ausgetragen werden. Wir wünschen unseren Jugendlichen dort viel Spaß und Erfolg!
 
25.07.2017
Aufstieg der ersten Mannschaft – Planungen für die neue Saison laufen
Die erste Schachmannschaft des TSV hat den Aufstieg in die A-Klasse geschafft. Verstärkt durch einige neue Spieler haben wir eine sehr gute Saison gespielt und landeten in der B-Klasse auf Platz 2. Da durch eine Regeländerung zukünftig auch in der A-Klasse mit 6 Spielern gespielt wird, können wir diese Herausforderung problemlos annehmen.
 
Im Bild einige Spieler der Aufstiegsmannschaft (v.l. Günter Gerwig, Manuel Hermann, Valentin Tränkle, Karim Harb, Mario Schlag und Wolfgang Ketterer) gemeinsam mit einigen unserer Nachwuchstalente
Im Bild einige Spieler der Aufstiegsmannschaft (v.l. Günter Gerwig, Manuel Herrmann, Valentin Tränkle, Karim Harb, Mario Schlag und Wolfgang Ketterer) gemeinsam mit einigen unserer Nachwuchstalente. Nicht anwesend waren Kurt Hartenstein, Marcel Vetter, Ludwig Haide, Tim Roller, Jan Läpple und Tom Vetter.

Auch im Jugendbereich freuen wir uns über einige neue Spieler, die teilweise über die Schach-AG, die Wolfgang Ketterer in der Grundschule anbietet, den Weg zum Schach gefunden haben, teilweise aber auch über Geschwister und Freunde. Sicher werden alle Jugendlichen, die gerne aktiv spielen möchten, in der neuen Saison in der C-Klasse antreten können. Wir werden neben der ersten Mannschaft 2 Mannschaften in der C-Klasse melden.
 
Blitzturnier am letzten Spieltag vor den Ferien
Bei einem kleinen Blitzturnier - für einige war es die erste Erfahrung mit der Schachuhr - konnten die Jugendspieler erproben, ob sie auch unter Zeitdruck einen kühlen Kopf bewahren.
Die sechs Teilnehmer spielten 5 Runden, und ungeschlagener Sieger war Jochen Gäckle mit 5 aus 5 Punkten. Auf Platz 2 folgte Finn Widmaier mit 3 Punkten, weiterhin Simon Schumacher mit 2,5 Punkten, Robin Büttner mit 2 Punkten, gefolgt von Jens Füller mit 1,5 Punkten und Marlon Trapp.
Doch besonders wichtig: Das Turnier lief fair, kameradschaftlich und gut gelaunt ab, und alle verabschiedeten sich zufrieden in die Ferien.
 
In den Ferien findet kein Schach statt, weiter geht es ab September, wenn die Schule wieder anfängt. Allen Schachspielern und ihren Familien wünschen wir schöne Sommerferien!
Die Schachbetreuer Andrea Martinez und Wolfgang Ketterer
 
 
05.02.2017
Sieg der B-Klasse in der 6. Runde
In einem Heimspiel trat Simmozheim 1 am 05.02. gegen Herrenberg 3 an. Aufgrund eines unbesetzten Bretts in der gegnerischen Mannschaft ging Simmozheim von Anfang an mit einem kampflosen Punkt in Führung. Das Endergebnis aus Simmozheimer Sicht lautete 4:2, es spielten Kurt Hartenstein, Mario Schlag, Marcel Vetter, Günter Gerwig, Ludwig Haide und Tom Vetter. Die Punkte für Simmozheim holten Mario Schlag, Marcel Vetter (kampflos), Ludwig Haide und Tom Vetter, der als Ersatz eingesprungen war. Damit steht die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz und arbeitet sich langsam in Richtung Aufstiegsplätze heran. Das nächste Spiel findet statt am 19.02. in Sindelfingen gegen Vardar Sindelfingen.
 
Letztes Spiel der C-Klassenmannschaft Simmozheim 3 und Start der Jugendrunde
Am Sonntag, den 12.02. hat die C-Klassenmannschaft um Tim Roller ihr letztes Spiel. Es geht zu Hause gegen Böblingen IV, den Tabellenzweiten.
Bereits am 11.02. startet die neu gemeldete Jugendmannschaft mit einem Heimspiel. Ausgetragen werden die Jugendrundenspiele in Doppelbegegnungen. Es treffen sich jeweils 4 Mannschaften, die an einem Samstag vor- und nachmittags insgesamt 2 Spiele absolvieren. Das erste Spiel findet im Raum des Offenen Treffs bei der Schule statt, Beginn ist am Samstag, 11.02. um 10:00 Uhr für Runde 1 und 13:00 für Runde 2.
Interessierte Zuschauer sind an beiden Terminen herzlich willkommen.
 
15.01.2017
Hervorragendes Mannschaftsergebnis der ersten  Mannschaft
Am Sonntag, den 15. Januar trat die erste Simmozheimer Mannschaft, die in der B-Klasse des Schachkreises Stuttgart-West aktiv ist, in Renningen gegen den Tabellenführer an. Simmozheim erspielte sich einen hervorragenden 6:0-Mannschaftssieg, hat Renningen von der Tabellenspitze verdrängt und steht jetzt auf dem 3. Tabellenplatz hinter Böblingen und Sindelfingen. Simmozheim trat in folgender Aufstellung an: Kurt Hartenstein, Valentin Tränkle, der neue Mitspieler Mario Schlag, Marcel Vetter, Karim Harb und Jan Läpple.
Das nächste Spiel der ersten Mannschaft findet statt am 5. Februar, da geht es daheim gegen Herrenberg.
Auch in der C-Klasse (Simmozheim 3) steht noch ein Spiel aus. Sie spielt am 12.02. zu Hause gegen Böblingen IV. Auch die Simmozheimer Jugendspieler werden eventuell noch mal zum Zuge kommen, da wir augenblicklich versuchen, eine Mannschaft für die Jugendmannschaftsmeisterschaft zu formieren, die am 11.02. startet.
 
27.11.2016
Erster Sieg der jugendlichen C-Klassenmannschaft Simmozheim 2
Am vierten Spieltag, dem 27. November 2016, spielten beide Simmozheimer C-Klassenmannschaften zu Hause. Simmozheim 2 traf auf die Schachkids aus Bernhausen, Simmozheim 3 spielte gegen Schönaich.
Durch fehlende Spieler auf der gegnerischen Seite in beiden Gastmannschaften ging Simmozheim jeweils von Anfang in Führung. Diese Führung konnten unsere jugendlichen Spieler um Wolfgang Ketterer durch einen weiteren Punkt von Tobias Wolff am ersten Brett in einen 3:1 Sieg für Simmozheim umwandeln. Es spielten Tobias Wolff, Jens Füller, Robin Büttner und Finn Widmaier.
 
In der Mannschaft Simmozheim 3 um Tim Roller spielten Tim Roller, Volker Läpple, Tom Roller und Alena Läpple. Alena ging bei ihrem zweiten Mannschaftseinsatz schnell in Führung und holte einen Punkt für Simmozheim. Gemeinsam mit dem kampflosen Punkt an Brett 1 lautete das Endergebnis so 2:2.
 
Rückblick auf die Kreisjugendeinzelmeisterschaft
In diesem Jahr nahmen zwei Jugendspieler aus Simmozheim an der Schachfreizeit des Schachkreises Stuttgart-West teil, die jährlich in den Herbstferien auf der Diepoldsburg bei Bissingen/Teck ausgetragen wird. Tobias Wolff und Jens Füller hatten dort Gelegenheit, viele Partien zu absolvieren und gleichzeitig schöne Ferientage zu verleben. Wie schon bei „früheren Generationen“ von Simmozheimer Jugendspielern war auch ihr Urteil sehr positiv. Besonders positiv war auch, dass Simmozheim nicht nur auf Spielerseite vertreten war, sondern auch im Betreuerstab. Tim Roller, der selbst früher oft an der Freizeit teilgenommen hatte, war dieses Jahr als Betreuer dabei.
 
13.11.2016
Erfolg für die erste Mannschaft!
Ein hervorragendes Ergebnis hat die erste Mannschaft bei ihrem zweiten Rundenspiel am 13.11. erreicht: Das Endergebnis im Auswärtsspiel gegen die sehr stark besetzte Mannschaft aus Vaihingen-Rohr lautete 5:1. Dieser deutliche Sieg ist ein großer Erfolg für die teilweise neu formierte Mannschaft um den Mannschaftsführer Günter Gerwig. Es spielten für Simmozheim: Kurt Hartenstein, Valentin Tränkle, Marcel Vetter, Günter Gerwig, Karim Harb und Ludwig Haide. Mit diesem Sieg positioniert sich Simmozheim auf einem soliden Mittelfeldplatz in der Tabelle. Das nächste Spiel in der B-Klasse ist ein Heimspiel am 4.12.2016.

 

 

 

 

 

 

 

Spieltage, Tabelle, Spielberichte

S-West: B-Klasse 2021/2022: Tabelle

 

S-West: C-Klasse 2018/2019: Tabelle

Übungszeit, -ort

Uhrzeit
Gruppe
Ort
Übungsleiter

17.00 - 18.30

Schach

OT-Raum
bei der Grundschule

Andrea Martinez
Wolfgang Ketterer

Schach

Vor einigen Jahren wurde die Schachgruppe wieder ins Leben gerufen, nachdem die Aktivitäten aus privaten Gründen der Betreuer einige Jahre vollständig ruhten.
Die Gruppe ist momentan noch eine reine Jugendgruppe, eine Entwicklung in Richtung einer Untergruppe Schach, in der alle Altersstufen vertreten sind, zeichnet sich jedoch ab. Die jungen Spieler sind zwischen 6 und 18 Jahre alt und ebenso unterschiedlich wie das Alter ist natürlich auch die Spielstärke.
In der Gruppe können Anfänger das Schachspiel von Grund auf erlernen, doch natürlich ist bei uns auch jeder fortgeschrittene Spieler herzlich willkommen. Der aktive Spielbetrieb beschränkt sich augenblicklich auf die Jugendrunde des Schachkreises Stuttgart-West und auf die Teilnahme einzelner Spieler an Kreis- und Bezirkseinzelmeisterschaften sowie Turnieren.
Die Gruppe wird von Andrea Martínez geleitet, die selbst seit ihrer Jugend Schach spielt; eine besonders positive Neuigkeit ist, dass seit April als zweiter Betreuer Wolfgang Ketterer aus Simmozheim zu uns gestoßen ist. Wolfgang Ketterer spielte lange Jahre aktiv in Sindelfingen und er möchte nun seine Kenntnisse an die fortgeschrittenen jungen Spieler weitergeben.
Ein Ziel der Gruppe Schach ist es, auch am regulären Spielbetrieb (C-Klasse) teilzunehmen und auch die erwachsenen Simmozheimer Schachspieler zum aktiven Mitmachen zu bewegen. Bei Veranstaltungen, an denen die Gruppe Schach teilnimmt, wird immer wieder deutlich, dass es durchaus einige interessierte Schachspieler gibt.

Unsere Übungszeit ist gegenwärtig montags ab 17.00 Uhr, OT-Raum bei der Grundschule.

update 17.02.2017

bei uns im Schach hatten wir diese Saison einigen Neuzugang, auch Erwachsene. Insgesamt haben wir für unseren kleinen Ort wirklich viele Spieler (inzwischen auch einen in Althengstett wohnhaften erwachsenen Spieler).

Dadurch konnten wir auch unsere Mannschaft personell verstärken. Um alle Spieler einsetzen zu können, haben wir uns letzten Sommer entschlossen, das Experiment zu wagen und zusätzlich zu der 1. Mannschaft, die in der B-Klasse spielt, auch zwei C-Klasse-Mannschaften zu melden. Die eine war nur mit Kindern besetzt, die anderen mit Jugendlichen und Erwachsenen. Hier haben wir dann auch neue Mannschaftsführer gefunden, die extra eine entsprechende Schulung gemacht haben.

Die erste der beiden hat Erfahrungen gesammelt, konnte aber noch nicht groß punkten. Die andere C-Klasse-Mannschaft steht solide im Mittelfeld der Tabelle. Die B-Klasse-Mannschaft steht sehr gut da (3. Tabellenplatz). Außer dem ersten Spiel, bei dem wir fast nur mit Ersatzleuten angetreten sind und dann auch verloren haben, hat diese Mannschaft durchweg gute Ergebnisse erzielt.

Zusätzlich haben wir jetzt eine Jugendmannschaft gemeldet. Die Jugendliga startet morgen am 11.2. und geht bis in den Sommer (4 Samstage). Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, weitere „ernsthafte“ Spiele zu absolvieren, um Spielpraxis zu bekommen.

Zwei Simmozheimer Jugendspieler haben in den vergangenen Herbstferien auch bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften teilgenommen. Sie konnten sich zwar nicht für den Bezirk weiter qualifizieren, haben sich aber im Mittelfeld platziert und konnten eine Menge Spielpraxis sammeln (und hatten Spaß auf der Schachfreizeit). Toll fand ich hier besonders auch, dass Tim Roller, der schon seit der Kindheit in Simmozheim Schach spielt, an der Freizeit als Betreuer teilgenommen hat.

Die Betreuung an den Montagen mache nach wie vor ich zusammen mit Wolfgang Ketterer. In letzter Zeit sind die Montagstreffs im Raum des offenen Treffs bei der Grundschule gut besucht.

 
Zum Seitenanfang