Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

Abteilungsausschuss Turnen

Abteilungsausschuss Turnen 2024                                                                      Stand 01.03.2024

Funktionsbescheibung der Positionen des Abteilungsausschusses

Ausschusssitzung am Mittwoch, 20. März 2024 um 19 Uhr im Sportheim

Bild von 2024: von re nach li: Sabrina , Günter, Johanna, Ingeborg, Tobias, Carmelo, Peter, Karim

es fehlt: Jochen

 

Funktion Name   Strasse Telefon gewählt bis
Abteilungsleiter unbesetzt    
 
 
2025
stellv. Abtl.leiter Günter Johanntokrax   Rahaldenstrasse 07033/305797 2025
Sportl. Leiter Carmelo Gibella   Blücherstrasse 07033/6388 2025
Kassierer Peter Schieweg   Yorkstrasse   2026
Jugendleiter Sabrina Maier   Hauptstrasse 07033/4060540 2025
Schriftführer Jochen Eck   Osterlsheimer Str.   2026
Beisitzer Tobias Abele   Bismarckstrasse   2026
Beisitzer Karim Harb   Jahnstrasse   2025
Beisitzer unbesetzt       2026
Beisitzer Johanna Schwanitz       2025
Beisitzer Ingeborg Sturm       2025

 

Bericht Abteilungsversammlung 2024

Abteilungsversammlung Turnen - Rückblick und Ausblick

Am Freitag, 01.3.24 eröffnete Abteilungsleiter Manfred Heiland die Versammlung vor 48 interessierten Zuhörern der Turnabteilung und gab einen umfassenden Bericht zu den Aktivitäten, Veranstaltungen, Veränderungen innerhalb des vergangenen Jahres. Die Mitgliedszahler konnten sich weiter starker Zuwächse erfreuen.

Die weiteren Berichte des sportlichen Leiters Carmelo Gibella und der Jugendleiterin Sabrina Maier wurden aufmerksam verfolgt. Dem folgte der Kassenbericht unseres Kassiers Christoph Gäckle.

Termine für 2024 können auf der homepage eingesehen werden.

Eine Diskussion der Berichte ergab sich nicht.

Die Abteilungsordnung, neu überarbeitet, wurde nach kurzer Diskussion mit großer Mehrheit genehmigt. Diese und die neue Funktionsbeschreibung der AS-Mitglieder sind auf der homepage einsehbar.

Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig, ebenso wurde nach kurzen Grußwort von Uli Lohrmann dem Abteilungsausschuss zur erfolgreichen Arbeit gedankt und einstimmig durch die Anwesenden entlastet.

Die Wahlen wurden offen durchgeführt. Abteilungsleiter Manfred Heiland stellte sich nicht mehr zur Wahl und die Position bleibt ohne Nachfolge. Neu  als Kassier (bisher Christoph Gäckle) wurde Peter Schieweg gewählt. Als Schriftführer (bisher Silke Schneider – ausgeschieden) ist nun Jochen Eck gewählt. Beisitzer (Tobias Abele) wurden wiedergewählt. Die freie Position eines Beisitzers konnte nicht besetzt werden.

Wir wünschen dem Ausschuss unter der kommisarischen Leitung des stellv. Abteilungsleiters (Günter Johanntokrax) für 2024 gutes Gelingen.

 Ausschuss 2024: von re nach li: Sabrina , Günter, Johanna, Ingeborg, Tobias, Carmelo, Peter, Karim, es fehlt: Jochen

 

Der bisherige Abteilungsleiter Manfred Heiland und Kassier Christoph Gäckle  scheiden auf eigenen Wunsch nach 23 bzw. 28 Jahren Tätigkeit im Ausschuss aus. Beide wurden geehrt und verabschiedet.

Eine weitere Ehrung erhielt Klaus Wolf, der nach mehr als 25 Jahren als Übungsleiter der Jedermänner ausscheidet.

Allen Verabschiedeten gilt der besondere Dank für die langjährige Treue für die Turnabteilung.

Verabschiedung: von re: Christoph, Manne

Ein Antrag wurde gestellt. Antrag zur Bildung einer Projektgruppe für die Abteilung Turnen für eine Vereins-App, um herauszufinden, welche Features in der Vereins-App Sinn für uns machen. Testlauf über ein Jahr durch die LineDance-Gruppe.

Dem Antrag für den Testlauf wurde nach kurzer Diskussion stattgegeben, eine Projektgruppe wird gebildet.

Danach erfolgte die Vorstellung des Haushaltsplanes 2024 mit der einstimmigen Zustimmung der Anwesenden.

Die Versammlung wurde mit dem Hinweis auf die TSV-Hauptversammlung am 26.4.24 gegen 22.30 Uhr beendet.

Bericht Abteilungsversammlung 2023

Protokoll der AV vom 10.02.2023

Abteilungsversammlung Turnen 2023 - Protokoll  ---> Bericht

Freitag 10.02.2023, Beginn: 20.01 Uhr, Ende: 21.52 Uhr

Top 1: Eröffnung und Begrüßung

Manfred Heiland begrüßte erfreut die 39 Mitglieder, Übungsleiter und Gäste. Er sah den guten Besuch als Wertschätzung gegenüber den Verantwortlichen. Die Abteilungsversammlung wurde fristgerecht einberufen, es sind keine Anträge bei Manfred eingegangen. Es wurden keine Einwände zur Tagesordnung erhoben. Manfred hatte eine Ergänzung zur Tagesordnung vor den Wahlen.

Top 2: Berichte der Vorstandschaft

Den Bericht des Abteilungsleiters trug Manfred Heiland vor – Bericht im Anhang.

Den Bericht des sportlichen Leiters trug Carmelo Gibella vor – Bericht im Anhang

Den Bericht der Jugendleiterin trug Sabrina Maier vor -Bericht im Anhang.

Top 3: Bericht Kassier, Kassenprüfer

Christoph Gäckle erläuterte den Haushaltsplan 2022, er informierte die Anwesenden über die finanzielle Seite der Turnabteilung. Den Bericht der Kassenprüfer gab Stellvertretend Manfred Heiland ab. Die Kassenprüfer Alena Läpple und Stefan Vetter haben die Kasse geprüft. Sie haben eine einwandfreie, vorbildliche Kassenführung vorgefunden. Deshalb schlagen sie Christoph Gäckle zur Entlastung vor. Christoph Gäckle wurde einstimmig entlastet.

Top 4: Aussprache der Berichte

Es gab keine Wortmeldungen.

Top 5 :Entlastungen

Ulrich Lohrmann nahm die Entlastung des Abteilungsausschuss vor. Er schlug der Versammlung vor, das Gremium gesamt zu entlasten. Der Abteilungsausschuss wurde einstimmig entlastet. Ulrich Lohrmann informierte die Anwesenden über die Mitgliederentwicklung. Durch Corona verließen 50 Mitglieder den TSV, jedoch konnte durch Gruppen wie Indoor Cycling und LineDance die Mitglieder auf erfreuliche 828 mehr als kompensiert werden. Dazu hat die Turnabteilung auch mit anderen Gruppen beigetragen. Erwähnt wurde, dass Neumitglieder  vom Deutschen Olympischen Sportbund mit 40 EUR bezuschusst werden.

Top 6:  Neuwahlen

Manfred Heiland stellte den Antrag: Den Ausschuss Turnen um 1 Person zu erweitern. Das heißt auf 11 Personen aufzustocken. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Zur Wahl stehen folgende Positionen, alle Ämter, außer der Pressewart wurden besetzt und einstimmig gewählt.

Stellv. Abteilungsleiter – Günter Johanntokrax

Sportlicher Leiter – Carmelo Gibella

Jugendleiter – Sabrina Maier

Schriftführer – Silke Schneider, gewählt in Abwesenheit

Pressewart – unbesetzt

Beisitzer – Johanna Schwanitz

Beisitzer -Peter Schieweg

Beisitzer -Karim Harb

Beisitzer -Ingeborg Sturm

Kassenprüfer -Alena Läpple, gewählt in Abwesenheit

Top 7: Ehrungen

Geehrt und verabschiedet wurde Monika Heiland.

Verabschiedet wurden Axel Bullinger und Cordula Hartung.

Alle erhielten von Manne ein kleines Abschiedsgeschenk

Top 8: Wünsche und Anträge

Es sind keine Anträge eingegangen. Willy Schneider wünschte sich, dass es mit der Turnabteilung so gut weitergeht, und er würde gerne etwas mehr vom Geräteturnen hören.

Top 9: Haushaltsplan 2023

Christoph Gäckle stellte der Versammlung den Haushaltsplan Turnen 2023 vor. Er wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Top 10: Verschiedenes

Es gab keine weiteren Wortmeldungen. Manfred Heiland erinnerte an die Hauptversammlung des TSV am 12.05.2023.

Protokoll: Cordula Hartung, 25.2.23

 

Bericht Abteilungsversammlung 2020

Protokoll Abteilungsversammlung  14.02.2020  im Sportheim um 20.00 Uhr
 
Top 1 Eröffnung und Begrüßung
Unser 2. Abteilungsleiter Carmelo Gibella eröffnete um 20.01.20 die Abteilungsversammlung der Turnabteilung. Er begrüßte die Anwesenden und klärte sie über die momentane Situation auf. Bericht im Anhang.
 
Top 2 Berichte der Vorstandschaft ( Abteilungsleiter, Sportlicher Leiter, Jugendleiterin )
Carmelo fasste die Berichte des Abteilungsleiter und des Sportlichen Leiters zusammen. Die Verantwortlichen des Mutter-Kind-Turnens Juliane Dausend und Angela Flad stellten sich kurz vor .
Ingeborg Sturm stellte die Line Dance Gruppen vor.
Bericht Jugendleiterin Sabrina Maier.
 
Top 3 Bericht Kassier, Kassenprüfer
Christoph Gäckle informierte die Anwesenden über die finanzielle Seite der Turnabteilung .
Den Bericht der Kassenprüfer gab stellvertretend Ulrich Lohmann ab.
Die Kassenprüfer haben Bankkonto, Belege, Bargeldkasse eingehend geprüft und haben eine einwandfreie, vorbildliche Kassenführung vorgefunden. Deshalb schlagen sie Christoph Gäckle zu Entlasstung vor.
 
Top 4 Aussprache zu den Berichten
Es gab keine Wortmeldungen.
 
Top 5 Entlastungen
TSV Präsident Jörg Koske nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.
In seinem Grußwort kam die Freude über das fast fertige Sportheim zum Ausdruck . Er richtete ein großes Lob an Carmelo, dass er sich so reingekniet hat um den Abend so gut zu gestalten. Denn auch er wisse um die Problematik des Stellvertreters , der oft ohne Infos dasteht. Jörg Koske möchte die Sanierung der Laufbahn anregen. Zum Schluß appellierte Jörg an die Anwesenden sich zahlreich und aktiv an der Sportplatzputzede und an der Markungsputzede zu beteiligen .
Jörg Koskes Frage an die Mitglieder, ob sie damit einverstanden sind den Ausschuss der Turnabteilung im Block  zu entlasten wurde mit Ja beantwortet.
Der Ausschuss wurde 1 stimmig entlastet.
 
Top 6 Neuwahlen
Einstimmig gewählt wurden:
- Stellver. Abteilungsleiter:  Günter Johanntokrax
- Sportlicher Leiter:  Carmelo Gibella
- Schriftführer:  Cordula Hartung
- Jugendleiter:  Sabrina Maier
- Beisitzer:  Axel Bullinger, Karim Harb, Silke Schneider
- Kassenprüfer: Alena Läpple
- Pressewart:  unbesetzt
 
Top 7 Ehrungen
Geehrt wurde für 25 Jahre Übungsleiterin in der Turnabteilung Angelika Höferth . Danke Angelika
Carmelo und Angelika
 
Top 8 Wünsche und Anregungen
Manuela Schray möchte mit abbaubaren Servietten, Röhrchen, Schälchen zum Nachdenken in Bezug auf Nachhaltigkeit anregen. Die mitgebrachten Gegenstände lies sie uns zur Gedankenstütze da.
 
Top 9 Haushaltsplan 2020
Unser Kassier Christoph Gäckle stellte den Haushaltsplan 2020 der Versammlung vor .
Nach kurzer Erklärung wurde der Haushaltsplan 2020  einstimmig angenommen.
 
Top 10 Verschiedenes
Es gab keine Wortmeldungen.
 
Um 21.41 Uhr schloss Carmelo Gibella die Abteilungsversammlung.
 
Simmozheim, 14.02.2020
erstellt: 01.03.20, Cordula Hartung
geprüft: Carmelo Gibella, sportl. Leiter

Bericht Abteilungsversammlung 2019

Protokoll der Abteilungsversammlung Turnen des TSV Simmozheim am Freitag den 15. Februar 2019

Top 1 Eröffnung und Begrüßung
Manfred begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die TSV Abteilungsversammlung Turnen, die fristgerecht und ordnungsgemäß einberufen worden war. Es gab keine Einwände gegen die Tagesordnung. Anträge gingen keine ein.
 
Top 2 Berichte der Vorstandschaft
Manfred Heiland gab den Bericht des Abteilungsleiter, Karim Harb stellvertretend den Bericht des sportlichen Leiters und Sabrina Mayer den Bericht des Jugendleiters ab.
 
Top 3 Bericht Kassier, Kassenprüfer
Christoph Gäckle erläuterte den Kassenbericht 2017 . Kassenprüfer Michael Neis berichtete, die Kasse ist vorbildlich und lückenlos geführt . Er bedankte sich bei Christoph und bat die Versammlung für die Entlastung des Kassiers zu stimmen. Christoph wurde 1stimmig entlastet.
 
Top 4 Aussprache der Berichte
Es gab keine Wortmeldungen.
 
Top 5 Entlastungen
TSV Präsident Jörg Koske nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. In seinem Grußwort lagen ihm 2 Dinge besonders am Herzen: Zum ersten die Erhaltung des Nah und Gut Geschäftes. Er appellierte an die Anwesenden das Geschäft aktiv durch Einkauf zu unterstützen. Wortmeldung von Willy Schneider: Auch die Präsente der einzelnen Vereine könnte man von dort besorgen. Zum zweiten appellierte Jörg Koske an die Anwesenden, sich für die Gemeinderatswahl zur Verfügung zu stellen. Alle Listen bräuchten noch dringend Kandidaten. Zum Schluss: wer bei der Maibaum Aufstellung helfen möchte, wir sind dieses Jahr dran, soll sich bei Jörg oder Manfred melden.
Jörg Koske bittet die Mitglieder den gesamten Abteilungsausschuss per Handzeichen zu entlasten. Die Entlastung erfolgte 1 stimmig.
 
Top 6 Neuwahlen
Zur Wahl standen:
Abteilungsleiter : Manfred Heiland
Sportlicher Leiter : unbesetzt -kommissarisch Manfred Heiland
Kassier : Christoph Gäckle
Pressewart: unbesetzt
Beisitzer : Isabel Walz, Tobias Abele, neu: Lumir Boureanu
Kassenprüfer : Stefan Vetter 2021
Alle zur Wahl stehenden wurden 1 stimmig gewählt.
 
Top 7 Ehrungen, Sportabzeichen
Geehrt wurde Reinhard Gaiser .
Steffi Frey überreichte Sigfried Reicherter (20x) ,Max Szameitat (10x) ,
Markus Holzäpfel (9x) das Sportabzeichen .
 
Top 8 Wünsche und Anträge
Markus Holzäpfel und Katja Ohngemach wünschen sich für das Jungenturnen eine Air Track Turnmatte 6m lang plus Zubehör. Die Vorstandschaft hat den Wunsch vernommen und wird sich in einer der nächsten Sitzungen mit dem Wunsch auseinandersetzten .
 
Top 9 Haushaltsplan 2019
Christoph Gäckle stellte den neuen Haushaltsplan 2019 vor. Er wurde von der Versammlung 1 stimmig angenommen.
 
Top 10 Verschiedenes
Hauptkassier Uli Lohmann wies darauf hin, alle Neumitglieder die Datenschutzbestimmungen ausfüllen zu lassen.
 
Beginn der Versammlung 20.00 Uhr , Ende 21.45 Uhr.

Bericht Abteilungsversammlung

Protokoll der Abteilungsversammlung Turnen des TSV Simmozheim am Freitag den 16. Februar 2018

siehe unter Berichte

 

Protokoll der Abteilungsversammlung Turnen des TSV Simmozheim

am Freitag den 17. Februar 2017

 

Beginn: 20:00 Uhr im Sitzungssaal Rathaus

Ende: 22:00 Uhr

Anwesend: Lt. Teilnehmerliste 37 Mitglieder und Freunde (siehe Anhang).

 

Top 1  Eröffnung und Begrüßung

Abteilungsleiter Manfred Heiland begrüßte alle Anwesenden, insbesondere unseren  Präsidenten Jörg Koske und den Vereinskassier Ulrich Lohrmann. Bei Manfred ging ein Antrag zur Versammlung ein. Manfred besprach die Tagesordnung und stellte fest, dass zur Abteilungsversammlung fristgerecht über das Gemeindeblatt eingeladen wurde. Für die Anwesenden gab es kostenfrei Getränke.

TOP 2  Berichte  Vorstandschaft (Abteilungsleiter, stv. Abteilungsleiter, Jugendleiter)

Der Abteilungsleiter bedankte sich bei allen Übungsleitern für deren ehrenamtliche Arbeit. Sie machen den Erfolg der Turnabteilung aus. Dann folgte ein Ausblick auf die Termine in 2017. Ein neuer Termin ist die Zusage für die Bewirtschaftung beim Tag der offenen Tür bei Firma Solar Walz. Diese ist auch immer sehr großzügig im Sponsoring. Weiteres siehe im Bericht im Anhang.

Der stv. Abteilungsleiter gab einen Bericht über die einzelnen sportlichen Aktivitäten ab. Weiteres siehe im Bericht im Anhang.

Jugendleiterin  Sabrina Maier schilderte die sportlichen Ereignisse der Jugend in 2016. Weiteres siehe im Bericht im Anhang.

TOP 3 Bericht Kassier durch Günter Johanntokrax für Christoph Gäckle.

Günter gab einen Überblick über die finanzielle Situation der Abteilung Turnen für das Jahr 2016 ab. Hierzu wurden keine Fragen gestellt. (Siehe auch Bericht im Anhang).

TOP 4 Bericht der Kassenprüfer

Michael Neiss und Stefan Vetter haben die Kasse der Abteilung Turnen geprüft. Die Kasse wird von Christoph tadellos geführt und er wurde von Michael zur Entlastung vorgeschlagen.

Christoph wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

TOP 5 Aussprache zu den Berichten

Uli Lohrmann weist darauf hin, dass Christoph in Zukunft die Ehrenamtspauschalen verbuchen muss.

TOP 6 Entlastungen

Präsident Jörg Koske begrüßte die Anwesenden. Jörg bestätigte dem Vorstand eine gute Arbeit und schlägt vor den Vorstand zu entlasten. Nachdem keine geheime Entlastung und keine Einzelentlastung gewünscht wurde, wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet.

TOP 7  Neuwahlen

Jörg Koske führte die Neuwahlen des Abteilungsleiters durch. Die weiteren Wahlen wurden durch den wiedergewählten Abteilungsleiter Manfred Heiland durchgeführt.

Nachdem von Jörg festgestellt wurde, dass keine geheime Wahl  gewünscht ist, wurde wie folgt einstimmig  gewählt:

Abteilungsleiter                      Manfred Heiland

sportlicher Leiter                   konnte nicht besetzt werden

Kassier                                         Christoph Gäckle in Abwesenheit gewählt.

Pressewart                               Claudia Kunze in Abwesenheit gewählt.      

Beisitzer                                     Lea Bauer

Beisitzer                                    Isabel Walz

Beisitzer                                   Tobias Abele

Kassenprüfer                         Stefan Vetter in Abwesenheit gewählt.

Alle wurden für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Alle Gewählten wurden ohne Gegenkandidat gewählt. Sie freuten sich über die Wahl und nahmen die Wahl an.

Stefanie Frey stellte ihr Amt als Beisitzer zur Verfügung. Für sie wurde Lea Bauer gewählt.

 

TOP 9 Überreichung Sportabzeichen

Stefanie Frey als Beauftragte für die Abnahme der Sportabzeichen konnte an 12 Jugendliche, 6 Erwachsene und eine Familie das Sportabzeichen überreichen. Familie Holzäpfel wurde besonders erwähnt, da Sie als Familie mit drei Generationen und 7 Personen das Sportabzeichen zum 8. Mal abgelegt hat. Siegfried Reichert war anwesend und bekam für 19 mal Gold das Sportabzeichen überreicht.

Sieglinde Stadler erwähnte, dass Sie das Sportabzeichen zum 30. Mal überreicht bekam. Sie lege aber das Sportabzeichen beim TSV Calw ab, da die Betreuung wesentlich besser wäre als in Simmozheim.

 

TOP 10 Ehrungen

Stefanie Frey und Isabel Walz bekamen von Manfred Heiland für jahrelanges Engagement im Ausschuss (beide 22 Jahre im Ausschuss) Blumen überreicht. Stefanie wird gleichzeitig im Ausschuss verabschiedet, da Sie ihr Amt als Beisitzer niederlegt. Stefanie engagierte sich in vielen Bereichen besonders für die Turnabteilung. Ihr gilt ein besonderer Dank.

TOP 11 Wünsche und Anträge

Antrag von Carmelo Gibella: Aufnahme Mountainbike-Gruppe in der Turnabteilung (siehe auch angehängter Bericht).

Carmelo stellt seinen Antrag vor. Als Betreuer für die Abteilung MTB werden sich Carmelo Gibella, Jochen Eck, Axel Bullinger und Günter Johanntokrax zur Verfügung stellen.

Über diesen Antrag gab es eine rege Diskussion. Fragen wurden von Reinhard Gaiser, Ulrich Lohrmann und Jörg Koske gestellt. 

  • Wie finanziert sich die Gruppe? Vom Ausschuss wurde dafür vorläufig eine Summe von 2000,-- Euro genehmigt
  • Braucht man eine TÜV Genehmigung? Lt. Aussage von Carmelo braucht man keine TÜV Abnahme für die geplante Übungsanlage.
  • Anlage muss abgesperrt sein.
  • Versicherungstechnisch muss alles 100 % in Ordnung sein.
  • Abklärung ob es WLSB Zuschüsse gibt.
  • Braucht man einen speziellen Übungsleiter? Carmelo bestätigte, dass in seiner Ausbildung als Übungsleiter auch MTB dabei war.
  •  

Carmelo führte aus, dass es nur einen Übungsplatz mit einfachen Parcours geben soll. Er stellt sich als Platz den oberen Teil am Rasenplatzgelände vor. Hierzu hat er bereits mit Herrn BM Feigl Kontakt aufgenommen. Der Parcour soll in Eigenleistung von den Mitgliedern mit Hilfe von Sponsorengeldern erstellt werden.

Beschluss über den Antrag: Es wurde einstimmig bestimmt, dass eine MTB-Gruppe gegründet werden darf. Für evtl. Baugenehmigungen muss vorher das Präsidium einbezogen werden.

TOP 12 Haushaltsplan

Günter Johanntokrax (in Vertretung für Kassier Christoph Gäckle) stellte den Haushaltsplan für 2017 vor (siehe Bericht im Anhang).

Zum Haushaltsplan gab es keine Fragen. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

 

TOP 11 Verschiedenes

Hierzu gab es zwei Wortmeldungen.

  1. Alena Läpple macht den Vorschlag, dass wenn jemand keinen Arbeitsdienst ableistet, dieser dann einen höheren Beitrag bezahlen soll.

Dazu Manfred Heiland: Bisher gibt es in der Turnabteilung noch keinen Abteilungsbeitrag, was auch nicht gewünscht ist. Bisher kann man noch auf einen freiwilligen Arbeitsdienst zählen. Schwierig ist es auch diesen Vorschlag von Alena umzusetzen. Wer überwacht das?

Dazu Reinhard Gaiser: Wie in der Tennisabteilung bekannt ist dies eine ganz heikle Sache. Wie setzt man dies in einer Abteilung mit so vielen Mitgliedern um. Oft führt dies auch zu vielen Austritten von Mitgliedern, was wiederum auch Folgen für den Hauptverein hat.

Credo: Vorschlag wird nicht umgesetzt, die Übungsleiter werden angehalten Ihre Mitglieder zum Arbeitsdienst zu motivieren.

  1. Reinhard Gaiser stellte noch die Frage wann mit der neu gegründeten Gruppe MTB begonnen werden soll. Lt. Carmelo soll die Gruppe im April starten.
  2. Es entstand nochmals eine Diskussion um die Gruppe MTB. Präsident Jörg Koske erwartet vor Baubeginn die Erstellung eines “Fahrplans“, der dem Präsidium vorgelegt werden muss. Dann entscheidet darüber das Präsidium. Sollten die Kosten  15.000,-- Euro übersteigen, muss die Hauptversammlung darüber abstimmen.

Carmelo wird einen „Fahrplan“ erstellen und dem Präsidium vorlegen.

Manfred lädt noch alle Anwesenden ein die Hauptversammlung zu besuchen und

beendet die Sitzung um 22.00 Uhr.

 

Simmozheim, den 17.02.2017

Erstellt: Isabel Walz

Gepr. Manfred Heiland, Abteilungsleiter

Flyer der Turnabteilung

 
Zum Seitenanfang