Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

30. Sonnwendfeuer 2024

die Jubiläums-Sonnwendfeuer findet am 21.06.2024 statt

Sonnwendfeuer 2023

04.7.23

Bericht Sonnwendfeuer --> hier

14.6.23

29. Sonnwendfeuer - am 23. Juni 2023 ab 18 Uhr - es ist angerichtet

Jetzt steigt die Vorfreude. Jetzt liegt's an den Gästen. Wir bereiten den Rahmen, ihr sorgt für die Stimmung und das Feuer für die Wärme der beginnenden Nacht. Die Prognose: wenn's Wetter mitmacht, wird es eine große Party. Seid dabei. Wir freuen uns auf euch.

Mit Kinderprogramm und Stockbrotbacken für die lieben Kleinen startet das 29. Sonnwendfeuer um 18 Uhr, auch wieder mit buntem Angebot an Vegetarischem, leckerem Spießbraten und dem traditionell üblichen Grillgut. Ab 20 Uhr öffnet die Cocktail-Bar mit ihrem süffigen Angebot. Die HipHop-Mädels treten gegen 20 Uhr auf. Das Feuer wird gegen 22 Uhr angezündet.

Wer sich im Vorfeld über die Regeln zum Pfand und den Wertebons informieren möchte, kann dies auf der Homepage tun.

Alle, die am Freitag in der Ausgabe von Essen und Getränken und als Entwerter für Wertebons arbeiten, bitte ich am Do, 22.6. um 20 Uhr ins Sportheim. Dort werde ich in einer kurzen Präsentation die Neuerungen erklären. Bitte kommt alle, wenn ihr Zeit habt. Es bringt mehr Klarheit und Fragen können beantwortet werden.

Den Arbeitsplan findet ihr hier auf der homepage (DS ist berücksichtigt)

Wir versuchen das Fest so optimal wie möglich zu gestalten. Wenn es sehr warm wird, kommen entsprechend mehr Gäste. Dadurch wird es auch Wartezeiten bei der Ausgabe geben.  Wir hoffen, dass alles reibungslos abläuft. Seid mit dabei und habt Spaß. Und seid respektvoll im Umgang mit anderen Gästen.

Wir freuen uns auf Euch und den Sommer!

Das Orga-Team der Turnabteilung

 

Sonnwendfeuer findet am 23. Juni 2023 statt

Alle Mitglieder der Turnabteilung werden gebeten, bei Anfragen zur Mithilfe mit beizutragen, dass das Fest durchgeführt werden kann und am Ende zum Erfolg führt. 

Weitere Informationen erfolgen zeitnah über die homepage des TSV-simmozheim.de/turnen/sonnwendfeuer

Dort findet sich auch der Arbeitsplan von 2022. Wer nicht arbeiten kann meldet sich bei Manne (Absage, evtl. Alternativzeit).

Der Ausschuss Turnabteilung

Sonnwendfeuer 2022

20.06.2022

28. Sonnwendfeuer - am 24. Juni 2022 ab 18 Uhr - es ist angerichtet

Jetzt steigt die Vorfreude. Jetzt liegt's an den Gästen. Wir bereiten den Rahmen, ihr sorgt für die Stimmung und das Feuer für die Wärme der beginnenden Nacht. Die Prognose: wenn's Wetter mitmacht, wird es eine große Party. Seid dabei. Wir freuen uns auf euch.

Mit Kinderprogramm und Stockbrotbacken für die lieben Kleinen startet das 28. Sonnwendfeuer um 18 Uhr, auch wieder mit buntem Angebot an Vegetarischem, leckerem Spießbraten und dem traditionell üblichen Grillgut. Ab 20 Uhr öffnet die Cocktail-Bar mit ihrem süffigen Angebot. Die HipHop-Mädels treten gegen 20 Uhr auf. Das Feuer wird gegen 22 Uhr angezündet.

Wer sich im Vorfeld über die Regeln zum Pfand und den Wertebons informieren möchte, kann dies auf der Homepage tun.

Alle, die am Freitag in der Ausgabe von Essen und Getränken und als Entwerter für Wertebons arbeiten, bitte ich am Do, 23.6. um 20 Uhr ins Sportheim. Dort werde ich in einer kurzen Präsentation die Neuerungen erklären. Bitte kommt alle, wenn ihr Zeit habt. Es bringt mehr Klarheit und Fragen können beantwortet werden.

Den Arbeitsplan findet ihr hier auf der homepage.

Wir versuchen das Fest so optimal wie möglich zu gestalten. 2 Jahre musste es entfallen. Jetzt sind wir wieder bereit und es ist wie ein Neustart. Wir hoffen, dass alles reibungslos abläuft. Seid mit dabei und habt Spaß. Und seid respektvoll im Umgang mit anderen Gästen.

Wir freuen uns auf Euch und den Sommer!

Das Orga-Team der Turnabteilung

31.05.2022

Sonnwendfeuer - am 24. Juni 2022 ab 18 Uhr, endlich wieder ein FEST

Die Planungen zur Sonnwendfeuer 2022 sind in vollem Gange. Wer an der Wiese neben der TSV-Scheuer vorbeikommt, sieht bereits das Holz für das Feuer liegen. Auch die anderen Planungen sind im laufen und nahezu abgeschlossen.

Eigentlich wird alles so werden wie bei der letzten Sonnwendfeuer 2019 (ja, schon so lange her). Wir sind das erste Fest nach der Pandemie und wir freuen uns darauf, wissen aber auch um die Herausforderung, der wir uns stellen. Wir rechnen mit mehr Gästen und werden deshalb einige Neuerungen haben. 

Was gibt es NEUES:

  • die Kasse wird woanders sein
  • es werden Wertebon (10-, 20 EURO) eingeführt, damit werden die Wartezeiten an der Kasse reduziert
  • der Pommesstand wird da sein, wo bisher die Kasse war
  • Es wird zu den Hauptstoßzeiten zusätzlich Personal zur Abstreichen des Wertebon eingesetz (bei Getränke und Speisen)
  • leider müssen aber auch die Preise erhöht werden

weitere Informationen werden noch folgen ....

Das Orga-Team der Turnabteilung

 

Vorbereitungen zur Sonnwendfeuer laufen

 

 

Sonnwendfeuer findet statt

Auf der letzten Ausschusssitzung am der Turnabteilung am 4.4. wurde beschlossen, dass die Sonnwendfeuer wie geplant am 24. Juni 2022 stattfindet.

Alle Mitglieder der Turnabteilung werden gebeten, bei Anfragen zur Mithilfe mit beizutragen, dass das Fest durchgeführt werden kann und am Ende zum Erfolg führt. 

Weitere Informationen erfolgen zeitnah über die homepage des TSV-simmozheim.de/turnen/sonnwendfeuer

Dort findet sich auch der Arbeitsplan von 2019, der ergänzt und auf Entwurf 2022 aktualisiert wurde. Wer nicht arbeiten kann meldet sich bei Manne (Absage, evtl. Alternativzeit).

Der Ausschuss Turnabteilung

 

Anmeldung Arbeitsdienst

Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
Name, Vorname*
Tätigkeit*




weitere Wünsche, Mitteilung
Bestätigung per Email*

mit der Speicherung meiner Daten zum Zwecke der Registrierung bin ich einverstanden. Nach Ende der Veranstaltung werden die Daten gelöscht.

Datenschutzerklärung*
Bitte Code aus der Grafik eingeben.

Archiv

Sonnwendfeuer am 23.06.2017

die Vorbereitungen laufen ....

weitere Informationen hier oder im Gemeindeblatt

Sonnwendfeuer - Arbeitsplan
Wir brauchen noch Helfer für den Aufbau. Wer hat am 23. Juni morgens von 9 - 12 Uhr Zeit. Bitte dringend melden.
Der Plan steht im Internet auf unserer Homepage unter www.tsv-simmozheim.de/turnen/Sonnwendfeuer
Wenn jemand nicht kann, so soll er auf dieser Seite über Anmeldung Arbeitsdienst Bescheid geben, dass Arbeitsdienst nicht übernommen werden kann. Wer arbeiten möchte, kann sich über dieses Anmeldeportal eintragen und abschicken. Das landet dann automatisch beim Orga-Team.
Wenn die Arbeitskraft mit dem Dienst einverstanden ist, ist keine Rückmeldung erforderlich. Dann ist das fix.
Jeder kann also selbst den Arbeitsplan einsehen und reagieren. Überall, wo gelbe Felder sind, fehlen noch Arbeitskräfte. Natürlich hoffe ich auf viele neue Helfer, das wäre super und die sollen sich, wie gesagt, einfach anmelden. Falls doch Absagen kommen, können wir dann schnell reagieren. In der Anmeldung gibt es verschiedene Tätigkeitsbereiche und auch die Möglichkeit, Wünsche zu äußern.
Der Arbeitsplan wird laufend aktualisiert.
Ihr könnt mir auch ein kurzes Email an manneheiland@aol.com schicken.
Bitte helft mit und reagiert gleich - DANKE

Bericht 28. Sonnwendfeuer 2022

28. Sonnwendfeuer 2022 - Rückblick

Zwei lange Jahre mussten wir in Simmozheim auf ein Fest verzichten, jetzt war es wieder so weit. Einzig das Wetter hätte besser sein können, aber die Simmozheimer Bürger lassen sich auch davon nicht abbringen trotzdem zu feiern.

Die Turnabteilung hat es vorbereitet und die Gäste haben es gerockt. Die Rahmenbedingungen waren zwar nicht optimal aber unser Sonnwendfeuer war wie erhofft ein großartiges Fest.

Ein kurzer Blick zurück:
Die Planungen im Vorfeld fanden sehr routiniert statt, die Aufgaben sind bekannt, die Teams wissen auch trotz der Pause, auf was es ankommt. Ergänzt durch viele neue Helfer wurde im Vorfeld viel erledigt, so dass am Festtag, beginnend mit dem Aufbau alles wie am Schnürchen lief. 

Und Simmozheim weiß Feste zu feiern. Das Kinderprogramm fiel leider wegen des Reges etwas ins Wasser, so wurde es halt etwas verlängert und es gab ja auch das Stockbrotfeuer, wo die Plätze fast alle belegt wurden.

Live konnte man den Aufbau des Holzstoßes auf ca. 7m Höhe mitverfolgen. Die Biertische waren zwar wegen des Regens ziemlich nass, aber die TSV-Scheuer bot mit indoor-Betischung alternative Möglichkeiten und der Rest war Stehparty.

Nach dem Auftritt der HipHop-Magic's Mädels mit zwei Gruppen wurde dann auch die Cocktail-Bar geöffnet und die Stimmung war gelöst, hatte man sich doch nach den Pfingstferien lange nicht gesehen und viel zu erzählen.

Die Schlangen an den Kassen hielten sich durch die neue Wertebonregelung in Grenzen und auch an den Ständen waren lange Wartezeiten eher die Seltenheit. Dann war es so weit: das Feuer wurde angezündet und schon nach kurzer Zeit und beginnender Dämmerung leuchtete die Festwiese im Feuerschein.

Viele Gäste, ausgestattet mit den Getränken oder sich einfach nur am Nachbarn festhaltend, scharten sich in respektvollem Abstand um das Feuer. Sehr lange brannte die Holzpyramide und am Ende zeigten sich auch die Verantwortlichen zufrieden mit dem Verlauf des Festes. 
Der Sommer kann nun kommen.
Bis weit nach Mitternacht brannte das Feuer, die Tische waren längst abgebaut, eine kleine Gruppe verharrte noch bis zum Morgengrauen, bevor am nächsten Morgen der Abbau zügig und routiniert über die Bühne ging und es bereits um 12 Uhr hieß: wir sind fertig und es ist vorbei.

Es war ein schönes Fest, leider am Anfang etwas verregnet, aber am Ende kamen die Gäste und blieben lange zum Feiern. Danke an alle Besucher und die vielen Helfer rund um unser Sonnwendfeuer - bis zum nächsten Jahr.

Sonnwendfeuer 2021

update 24.05.2021

Die diesjährige Sonnwendfeuer ist abgesagt !!

Da es die Infektionszahlen nicht zulassen und es uns trotz Sinken des Inzidenzwertes ohne Hygienekonzept nicht genehmigt wird, werden wir zum zweiten Mal in Folge das Sonnwendfeuer nicht durchführen.

Die Auflagen und das Verbot zwingen uns leider zu dieser Entscheidung. Die Durchführung der Veranstaltung stehen in keinem Verhältnis zum Risiko. Der Schutz unserer Helfer und Gäste steht über allem und einen Rückfall bei zu früher Lockerung können wir nicht riskieren. 

Beachtet weiterhin konsequent die Einhaltung aller Regeln.

Bleibt gesund und bestimmt wird das Sonnwendfeuer 2022 stattfinden.

Der Abteilungsausschuss Turnen

 

Liebe Mitglieder der Turnabteilung, liebe Simmozheimer,

die Entscheidung, ob die diesjährige Sonnwendfeuer am 19. Juni oder evtl. am 26. Juni  stattfindet, steht aufgrund der aktuellen Coronaentwicklung noch offen. Es ist abzuwarten, wie sich der Ausbreitungsrückgang des Virus entwickelt und ob überhaupt noch vor den Sommerferien von der Landesregierung zur Durchführung von öffentlichen Festen eine Entscheidung gefällt wird.

Wie immer diese auch aussieht, der Ausschuss der Turnabteilung wird die Enscheidung spätestens am 25. Mai treffen. Etwa 4 Wochen Vorlauf sollten reichen, das Fest mit der vorhandenen Routine zu organisieren. 

Allerdings sind wir auf die Helfer der letzten Jahre angewiesen, welche die Arbeitsdienste gestemmt haben und damit zum reibungslosen Ablauf beitrugen.  So hoffen wir auch diesmal, dass wir auf alle Helfer aus 2018 bzw. 2019 zurückgreifen können und uns diese ihre Unterstüzung geben. Die Helfer sollten im Vorfeld prüfen, ob sie an den Terminen da sein können. Da die Pfingstferien vorbei sind (sicherlich wenige bis gar niemand einen Urlaub geplant hat), keine Fussball-EM stattfindet, gehen wir von einer großen Zustimmung aus.

Letztlich wird die Entscheidung jedoch von der Regierung getroffen.  Der Schutz der Bevölkerung steht an erster Stelle, einen Rückfall bei zu früher Lockerung können wir nicht riskieren. Der Exit muss behutsam und wohlüberlegt erfolgen. 

Lasst uns versuchen, mit viel Fingerspitzengefühl die Entscheidung für Simmozheim zu treffen. Wir glauben, dass sich jeder auf ein solches Fest freut, aber wir dürfen uns nicht von anderen Aspekten, wie unserer aller Gesundheit, leiten lassen.

Bis dahin, bleibt geschützt und gesund, beachtet die Vorgaben zum eigenen Schutz und die Einhaltung der Hygienevorgaben und Abstandsregelungen.  Wir alle fahren gerade im Nebel auf Sichtweise.

 

Die Abteilungsleitung Turnen

 

Bericht Sonnwendfeuer 2019

04.07.2019
Sonnwendfeuer
Fantastischer Besuch und geniale Stimmung

Die Turnabteilung hat es vorbereitet und die Gäste haben es gerockt. Die Rahmenbedingungen waren großartig und gemeinsam haben wir unser Sonnwendfeuer zu dem gemacht was wir gehofft hatten - einem großartigen Fest.

Ein kurzer Blick zurück:
Die Planungen im Vorfeld fanden sehr routiniert statt, die Aufgaben sind bekannt, die Teams wissen, auf was es ankommt. Ergänzt durch viele neue Helfer wurde im Vorfeld viel erledigt, so dass am Festtag, beginnend mit dem Aufbau alles wie am Schnürchen lief.
Auch der späteren Festbeginn um 18 Uhr passte und natürlich lieferte uns die Sonne die Wärme über den Tag, die am Abend das Draußensitzen so angenehm machte.

Und Simmozheim weiß Feste zu feiern. Das Kinderprogramm wurde von den kleinen Gästen gut angenommen, ob Farbschleuder, Dart, Puzzle oder hüpfen auf den Matten, jeder konnte sich austoben und auch am Stockbrotfeuer waren die Plätze bald belegt.

Live konnte man den Aufbau des Holzstoßes auf ca. 6m Höhe mitverfolgen. Die Biertische füllten sich rasch, die Helfer hatten von Anfang an ordentlich zu tun.

Nach dem Auftritt der HipHop-Magic's Mädels mit zwei Gruppen wurde dann auch die Cocktail-Bar geöffnet und die Stimmung war gelöst, hatte man sich doch nach den Pfingstferien lange nicht gesehen und viel zu erzählen.

Die Schlangen an den Kassen und den Ständen wurden länger und länger und noch immer strömten Gäste auf den Festplatz. Dann war es so weit: das Feuer wurde angezündet und schon nach kurzer Zeit und beginnender Dämmerung erleuchtete die Festwiese im Feuerschein.

Viele Gäste, ausgestattet mit den Getränken oder sich einfach nur am Nachbarn festhaltend, scharten sich in respektvollem Abstand um das Feuer. Sehr lange brannte die Holzpyramide und am Ende zeigten sich auch die Verantwortlichen zufrieden mit dem Verlauf des Festes.
Der Sommer kann nun kommen.
Bis weit nach Mitternacht brannte das Feuer, die Tische waren längst abgebaut, eine kleine Gruppe verharrte noch bis zum Morgengrauen, bevor am nächsten Morgen der Abbau zügig und routiniert über die Bühne ging und es bereits um 11 Uhr hieß: wir sind fertig und es ist vorbei.

Danke an alle Besucher und die vielen Helfer rund um unser Sonnwendfeuer - bis zum nächsten Jahr.

Sonnwendfeuer - Planungen laufen

24.06.2019

Wir freuen uns auf Sie und den Sommer! Feiern sie mit uns.
27. Sonnwendfeuer -  es so weit
Die Turnabteilung vom TSV möchte mit euch die Sommersonnenwende feiern! Letzten Montag gab es eine tolle erfolgreiche Aktion rund um und in der TSV-Scheuer. Viele Helfer sorgten, dass jetzt alles bereit ist. Am Freitagmorgen noch der finale Aufbau und dann geht’s los.
Euch erwartet ein Kinderprogramm, Stockbrotbacken und neben allen bekannten Leckereien bieten wir auch wieder etwas Vegetarisches an. Das Fest beginnt um 18 Uhr, unsere Hip-Hop-Gruppe tritt gegen 20.15 Uhr auf und die Cocktailbar ist auch ab 20 Uhr für euch geöffnet – so sind wir alle satt und glücklich mit einem Getränk in der Hand, wenn 22 Uhr das Feuer angezündet wird.
Also packt Familie und Freunde ein und seid dabei!
Und das Wetter spielt am Freitag laut Prognose auch mit. Also alles ist Bestens vorbereitet.
Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß.

 

12.06.2019

Sonnwendfeuer am 28.06.2019

die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, letzte Aktivitäten laufen ....

weitere Informationen hier oder im Gemeindeblatt

Sonnwendfeuer am 28.06.2019 - es ist wieder soweit
Noch 14 Tage bis zum großen Fest. Wer am Festplatz an der TSV-Scheuer vorbeikommt, sieht schon, dass sich was tut. Die Festwiese ist vorbereitet, das Holz fürs große Feuer liegt bereit.  Am Montag, 24.06. um 18 Uhr findet die gemeinsame Aktion für die Vorbereitung des Festes statt. Rund um und in der TSV-Scheuer sind letzte Arbeiten nötig.
Die Vorbereitungen sind im Plan, Arbeitsdienste fast vollständig. Jetzt steigt die Vorfreude, wenn auch die Belastung einzelner an Grenzen stößt. Jetzt liegt's an den Gästen. Wir bereiten den Rahmen, ihr sorgt für die Stimmung und das Feuer für die Wärme der beginnenden Nacht. Die Prognose: wenn's Wetter mitmacht, wird es eine große Party. Seid dabei. Wir freuen uns auf euch.
Mit Kinderprogramm und Stockbrotbacken für die lieben Kleinen startet die 27ste Sonnwendfeuer um 18 Uhr, auch wieder mit buntem Angebot aus vegetarischem, leckerem Spießbraten und dem traditionell üblichen Grillgut. Ab 20 Uhr öffnet die Cocktail-Bar mit ihrem süffigen Angebot. Das Feuer wird gegen 22 Uhr angezündet.
Wir freuen uns auf Sie und den Sommer!
 
Sonnwendfeuer 2019 - Vorbereitung
Die Aktivitäten zum Sonnwendfeuer sind im Laufen ....

Der Plan mit den Helfern vom letzten Jahr wurde übernommen. Dieser steht auch im Internet auf unserer Homepage unter www.tsv-simmozheim.de/turnen/Sonnwendfeuer
Wenn jemand jetzt doch nicht arbeiten kann, so kann er direkt eine E-Mail an manneheiland@aol.com schreiben, dass Einsatz nicht übernommen werden kann. Gut wäre, wenn ihr gleich eine Ersatzperson benennen könntet. Wer noch arbeiten möchte, sich aber nicht im Arbeitsplan findet, kann sich über diese E-Mail-Adresse auch direkt melden. Das landet dann automatisch beim Orga-Team.

BITTE: wenn ihr euch im Arbeitsplan nicht findet, dann trotzdem prüfen, ob an diesem Tag mitgeholfen werden kann. Es werden genügend Helfer benötigt und nur so ist eine gute Vorbereitung und Durchführung des Festes möglich.
Wenn die Arbeitskraft mit dem Dienst einverstanden ist, ist keine Rückmeldung erforderlich. Dann ist das fix.
Jeder kann also selbst den Arbeitsplan einsehen und reagieren. Überall, wo gelbe Felder sind, fehlen noch Arbeitskräfte. Natürlich hoffe ich auf viele neue Helfer, das wäre super und die sollen sich, wie gesagt, einfach anmelden. Falls Absagen kommen, können wir dann schnell reagieren. In der Anmeldung gibt es verschiedene Tätigkeitsbereiche und auch die Möglichkeit, Wünsche zu äußern.
Der Arbeitsplan wird laufend aktualisiert.
Danke schon mal vorab für eure Mithilfe.

Bericht

Sonnwendfeuer 2018 - Vorbericht

Sonnwendfeuer am 22.06.2018

die Vorbereitungen laufen ....

weitere Informationen hier oder im Gemeindeblatt

Sonnwendfeuer am 22.06.2018 - es ist wieder soweit
Noch 7 Tage bis zum großen Fest. Wer am Festplatz an der TSV-Scheuer vorbeikommt, sieht schon, dass sich was tut. Die Festwiese ist vorbereitet, das Holz fürs große Feuer liegt bereit. Kommenden Montag um 18 Uhr findet die gemeinsame Aktion für die Vorbereitung des Festes statt. Rund um und in der TSV-Scheuer sind letzte Arbeiten nötig.
Die Vorbereitungen sind im Plan, Arbeitsdienste fast vollständig. Jetzt steigt die Vorfreude, wenn auch die Belastung einzelner an Grenzen stößt. Jetzt liegt's an den Gästen. Wir bereiten den Rahmen, ihr sorgt für die Stimmung und das Feuer für die Wärme der beginnenden Nacht. Die Prognose: wenn's Wetter mitmacht, wird es eine große Party. Seid dabei. Wir freuen uns auf euch.
Mit Kinderprogramm und Stockbrotbacken für die lieben Kleinen startet die 26ste Sonnwendfeuer um 17 Uhr, auch wieder mit buntem Angebot aus vegetarischem, leckerem Spießbraten und dem traditionell üblichen Grillgut. Ab 20 Uhr öffnet die Cocktail-Bar mit ihrem süffigen Angebot. Das Feuer wird gegen 22 Uhr angezündet.
Wir freuen uns auf Sie und den Sommer!

 

 
Zum Seitenanfang